Haflingerzucht :: Pfingstmontag im Pony-Park!

Haflinger Fohlenfest am Pfingstmontag im Pony-Park Padenstedt

 

 

Seit mehr als 20 Jahren ist das Pfingstmontagsfest im Pony-Park Padenstedt bei unzähligen Familien, Pferdefreunden und Haflingerliebhabern ein fester Bestandteil im Jahresplan.

 

Dass sich die Zahl der Pfingstmontagsbesucher dieses Jahr nochmals erhöhte merkten der Veranstalter Wolfgang Kreikenbohm und sein Team bereits eine Stunde vor Beginn: Der drei Fußballfelder große Parkplatz reichte nicht aus. Von einer weiteren Pferdeweide mussten die dort grasenden Haflinger „umziehen“. Auf nochmals fast zwei weiteren Hektar parkte dann auch noch Pkw an Pkw. Die freiwillige Feuerwehr Padenstedt, die die Parkplatzaufsicht führte, zählte über 7.000 Besucher und sah Autokennzeichen aus der ganzen Republik – ein neuer Rekord in der Pony-Park Geschichte!

Jung und Alt, Kinderwagen, Buggy, Laufrad oder Gehwagen – alle Generationen trafen sich zu diesem Haflingerfest und liefen, schoben oder ritten durch den gepflegten Park.

 

Ist es der Pferdeduft, der alle anzieht? Ist es die Haflinger Fohlenschau mit der Möglichkeit des „Mitrichtens“ und dem Gewinn eines Fohlens? Oder das Top-Schauprogramm der Haflingerreiter- und Fahrer mit Damensattel-Spring(!)Quadrille, Motorrad-Haflinger-Pas-de-Deux, Freiheitsdressur, Voltigieren, Westernreiten oder gar einer Schlittenfahrt  mit einem original Schwarzwälder Herrenschlitten im Mai? Sind es die geführten Ausritte für Jedermann durch den Park?

Ist es der Ritt auf dem „Rodeo-Haflinger“ „Wilde Hilde“? Oder ist es das Programm auch für die allerkleinsten Reiter – eine Runde im „Pony-Bahnhof“ reiten und danach auf dem Spielplatz toben?

Sind es all die anderen Tiere wie Kamele, Zebra, Alpakas u.a.m., die den Pony-Park Padenstedt bevölkern und in einem eigens für diesen Tag aufgebauten Streichelzoo hautnah erlebt werden können? Ist es die Möglichkeit einmal ein Kamel zu reiten?

Ist es das Filmpferd „Hera“ aus dem Film „Hände weg von Mississippi“ in der Autogramm -und Fotostunde?

Ist es der „Tag des offenen Hofes“, der neben dem Besuch der Stallungen auch Einblick in das Kinderprogramm des Pony-Park Padenstedt gewährt?

Oder lockt der selbstgebackene Kuchen der Pony-Park-Chefin, wenn an diesem Tag aus der Reithalle 1 ein „kommodiges“ Café wird?

Es ist wohl diese einmalige Zusammensetzung  aus wunderschönen, extrem nervenstarken und ausgeglichenen Haflingern und Ponys, dem gepflegten Ambiente, der gut organisierten Mischung aus Zucht, Schau und „Ferienalltag“ sowie der Kombination aus Zoo, Landcafé und „Mitmachprogramm“.

„2017 sind wir wieder dabei, das lassen wir uns nicht entgehen. Auf dieses Familienfest mit all den Haflingern und vielen anderen Tieren freue ich mich schon das ganze Jahr! Und meine Nachbarn bringe ich dann mit, das muss man hier einfach erlebt haben!“ so ein Besucher nach dem Pfingstfest wörtlich, und viel viele andere sinngemäß.

Nun ja, dann werden für das Fohlenfest 2017 wohl weitere Haflinger ihre Weide als „Parkplatz auf Zeit“ zur Verfügung stellen müssen...

 

 

UR



zurück