Haflingerzucht :: Pfingstmontag 2018 -Bericht

Pfingstmontag im Pony-Park Padenstedt

„Ein großer Tag für Pony-Freunde“ – so betitelte die örtliche Tageszeitung das diesjährige Fohlenfest im Pony-Park Padenstedt. Gut 5000 Besucher machten sich auf den Weg in das größte deutsche Haflingergestüt und das nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern aus ganz Deutschland sowie den Nachbarländern Dänemark und den Niederlanden. Unter ihnen Haflingerzüchter, die sich ein Bild machen wollten vom Stand der Zucht und dem diesjährigen Fohlenjahrgang im Pony-Park, aber eben auch zahlreiche Haflingerfreunde, die sich an den Darbietungen im Schauprogramm erfreuten sowie Familien, die mit ihren Kindern in das Leben auf dem mehrfach ausgezeichneten Ferien-Reitbetrieb für Kinder und Jugendliche hineinschnuppern wollten.

Als das Programm um 14 Uhr begann, war der Pony-Park schon seit Stunden voller Menschen, die sich in Ruhe vor dem bekannt großen Ansturm alles ansehen wollten. Den Auftakt machte dann der Spielmannszug Neumünster e.V., bevor der Hausherr Wolfgang Kreikenbohm seine Gäste, die die Tribünen der großen Reithalle bis auf den letzten Platz füllten, begrüßte.

Die Pferdewirtschaftsmeisterin Ute Rohwäder beschrieb Laien und Kaufinteressierten dann detailliert 24 der bisher fast 40 geborenen Haflinger Fohlen dieses Jahrgangs. In Anschluss zeigten Mitarbeiterinnen und befreundete Vereine und Einzelpersonen wie vielseitig Haflinger Pferde sind. Von Dressur über Springen und Kutschefahren bis hin zu Westernreiten und Reiten im Damensattel und Bodenarbeit wurde alles geboten. Sogar ein Schaubild, das die Unerschrockenheit eines Haflingers zeigte, der gelassen ein Pas de Deux mit einem lauten und rasanten Motorrad absolvierte. Wie immer schön anzusehen waren die unterschiedlichen Quadrillen mit den gleich aussehenden Haflinger Füchsen mit ihren schneeweißen Mähnen und Schweifen, die Schulpferdequadrille und die neu zusammengestellte Quadrille des Haflinger Freundeskreises SH/HH e.V.

Wer sich satt gesehen hatte, konnte sich zum Selbstkostenpreis auch satt essen in der zweiten Reithalle, die zum rustikalen Kuchenbuffet umgestaltet war. Der Streichelzoo mit heimischen und exotischen Tieren lud vor allem die Kinder zum Verweilen ein und, wer es gern aktiver hatte, konnte an einem geführten Ausritt teilnehmen, den Rodeo-Haflinger Hilde besteigen, Kamel reiten oder beim rasanten Pferdefußball zuschauen.

Da hatte das Team vom Pony-Park Padenstedt wieder einiges geleistet und seinen treuen und auch den neuen Besuchern einen wunderschönen Pfingstmontag mit vielen „pferdigen“ Eindrücken bereitet!

Susanne Feddersen, Joldelund



zurück