Haflingerzucht :: Bericht Gala-Show Hansepferd 2012 mit Pony-Park Quadrille!


Pony-Park-Haflinger avancieren zum HansePferd Highlight

 

Die mittlerweile weltberühmte „HansePferd“ auf dem Messegelände im Zentrum  Hamburgs zieht im zweijährigen Rhythmus ca. 50.000 Besucher in die Ausstellungshallen.

Seit Bestehen dieser Messe ist der Pony-Park Padenstedt mit seinem Kinder-Reiterferienangebot und seinem Haflingergestüt dort als Aussteller vertreten. In diesem Jahr mit zwei Ständen in den Hallen 3 und 6.

Beide Stände waren stets weit überdurchschnittlich gut besucht von potentiellen neuen jungen Feriengästen, Eltern und Großeltern, aber auch von so manchen aktuellen Feriengästen oder gar von den „Oldies“. So nennen sich die vielen, teilweise seit Jahrzehnten sich immer noch mit dem Pony-Park verbunden fühlenden ehemaligen „Ferienkinder“.

 

Ganz besonders stolz waren der Eigentümer und das gesamte Pony-Park Team über den Besuch der Landwirtschaftsministerin Schleswig-Holsteins, Frau Dr. Rumpf. Sie hatte sich explizit den Pony-Park Stand in der Halle 3 ausgesucht und verweilte dort über eine halbe Stunde bei interessanten Gesprächen mit Wolfgang und Susanne Kreikenbohm über Reiterferien, die Haflingerzucht und die Ausbildung von angehenden Pferdewirtinnen.

 

Die „HansePferd“ bietet neben einem großen Angebot an Reitsportzubehör und vielen anderen Produkten „rund um das Pferd“ täglich diverse Vorführungen mit Ponys und Pferden verschiedener Rassen. Hohes Ansehen genießt die allabendliche, hochkarätig besetzte Galashow. Sie zieht zu jeder der drei Vorstellungen ca. 4.000 Zuschauer an.

In diesem Jahr war darin das Team vom Pony-Park mit einer Haflingerstuten- Fohlen-Quadrille unter dem Schautitel „Jung – jünger - am jüngsten“ vertreten.

Die acht Haflingerstuten mit ihren Fohlen unter Mitarbeiterinnen des Pony-Park zeigten in beeindruckender Weise ihre Schönheit, Sportlichkeit, Einsatzbereitschaft und Nervenstärke, die freilaufenden Fohlen darüber hinaus ihren Witz und ihre Lebensfreude.

Dieses Schaubild avancierte schnell zu einem der beliebtesten aller drei Gala-Vorführungen.  Es gilt übrigens als einmalig in der Pferdeshowszene.

Der Moderator der Galaschau kommentierte dieses Haflingerschaubild als „Weltpremiere  einer Stuten- und Fohlenquadrille von hohem Format.“

Überwältigend anerkennend waren auch die Presseberichte und die sonstigen Rückmeldungen auf diesen Beitrag des Pony-Park Padenstedt.

 

Die blonden Stars unter dem Sattel waren die Mutterstuten Helene (STPRST von liz.Wildprinz, Hengstmutter), Rosa (STPRST von Steintänzer), Lisa (STPRST von Smudo, Elitestutenschausiegerin), Hera (STPRST von liz.Wildprinz, Hengstmutter, Filmstar Mississippi), Linda (STPRST von Nordstern), Annafried (STPRST von liz.Weltwind, Elitestutenschausiegerin), Inessa (STPRST von liz.Alpenstein) und Sissi (STPRST von liz.Abendstern).

Geritten wurden die Stuten von den Pferdewirtschaftsmeisterinnen Melanie Semke (Leitung und Choreographie der Quadrille) und Ute Rohwäder, den Pferdewirtinnen Stefanie Götz, Ann-Kathrin Jaspers und Sally Ann Lilienthal sowie den Auszubildenden Ina Merle Gercke, Elisabeth Grün und Anja Winterstein.

Ebenfalls zur Schaumannschaft gehörten Lara Brinkmann und Jennifer Hudetzka (Musik und Technik) sowie Celina Petereit und Ines Schmidt (Ersatzreiterinnen).

 

Auch an anderen „pferdigen“ Aktivitäten waren die Haflinger aus Padenstedt beteiligt:

 

Ob geduldiges Tragen des Reiternachwuchses beim Ponyreiten, ob als Prüfungspferd für den Basispass, ob zur Dekoration und Untermalung des Messegottesdienstes oder nur als streichelbares „Ausstellungspferd oder -fohlen“... überall, wo die originalen Pony-Park Haflinger auch auftraten, es scharten sich ständig Besuchertrauben um die wunderbaren Blonden.

„...so hübsche Pferde...“, „... dass Haflinger so groß sind, habe ich gar nicht gewusst...“, „...Eure Haflinger sind alle so sportlich und rittig, so kannte ich Haflinger bisher gar nicht...“ solche und ähnlich positive Kommentare der Besucher waren immer wieder zu hören.

Unverkennbar wurde durch diese Aktivitäten das Image der originalen Haflingerrasse, die bekanntlich ohnehin die beliebteste und größte Freizeitpferderasse der Welt ist, noch weiter aufgebessert und der Bekanntheitsgrad erhöht.

 

Unmittelbar nach gesunder Rückkehr des Personals und der Pferde nach Padenstedt ist nicht etwa die wohlverdiente Ruhe nach dem Messestress eingetreten. Nein, ganz im Gegenteil: Hunderte Emails, Telefonate und Faxe sowie unzählige persönliche Besuche zeugen von dem großen Interesse an den originalen Haflingern aus Padenstedt sowie  an den mit europäischen „Bestmarken“ ausgezeichneten und häufig als „einmalig“ angesehenen Padenstedter Reiterferien für Kinder und Jugendliche von 8 – 16 Jahren.

Eigentümer und das gesamte Pony-Park Team sind stolz darauf.

 

Ute Rohwäder

 

 



zurück