Haflingerzucht :: Großer Haflinger Frühschoppen auf der Pony-Park Alpe

Großer Haflinger Frühschoppen im Allgäu

 

Schon zum fünften Mal fand am 22.September  auf der Alpe „Im Gschwend“ des Pony-Park Padenstedt in Wiedemannsdorf/Thalkirchdorf eine zünftige Zusammenkunft vieler Haflingerzüchter und Freunde in schönster bayerischer Natur statt.

 

Wolfgang Kreikenbohm hatte zumeist süddeutsche Freunde und Kunden geladen, von denen ungefähr einhundert sich um ca. 11.00 Uhr auf seiner Alpe versammelten, um dort ein  harmonisches Fest zu erleben.

 

Neben vielen Züchtern aus Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen waren auch Gäste aus der Schweiz, Frankreich sowie aus Nord- und Südtirol erschienen.  Einige Züchter aus nördlichen Bundesländern, wie Chr. Alfermann, KH. Arends, R. Bickmann,

H. Buche, M. Feldmann, P. Ohlendorf, W. Plate und andere mehr waren sogar schon am Vortage angereist um den spektakulären Almabtrieb in Thalkirchdorf miterleben zu können.

 

Lange, teilweise bis in die Abendstunden, blieben Kreikenbohm’s Gäste auf seiner Alpe beisammen und genossen in harmonischer Atmosphäre bei bayerischer Livemusik des Haflingerzüchters Hiemer („Hiemertrio“) die lukullischen Besonderheiten, die Susanne Kreikenbohm und ein zehnköpfiges Team des Padenstedter Hauptbetriebes zusammengestellt hatten und kredenzten.

 

Die Speisekarte, die so aufgestellt war, dass typische Speisen aus den Ländern/Regionen angeboten wurden, in denen der Pony-Park Dependancen besitzt. So gab es unter der spanischen Flagge Paella, Allioli, Serrano-Schinken und Produkte aus eigenem Anbau wie Muskateltrauben, Oliven, Mandeln und die ersten Mandarinen aus der ORBA-Plantage. Aber auch so manche „fischige“ Spezialität aus Dithmarschen oder andere typische Speisen aus Norddeutschland und ganz besonders aus bayerischen Regionen wurden gereicht.

 

Obwohl dieses Mal aus Witterungsgründen die „Schlechtwetterlösung Stallbereich“ gewählt werden musste, minderte diese keinesfalls die tolle harmonische Stimmung dieser großen Haflingergemeinschaft. Die teilweise lustigen, ja sogar häufig ausgelassenen und größtenteils sich um Haflinger Pferde, ihre Züchter und Freunde drehenden Gespräche, wurden immer wieder aufgelockert durch einzelne kleine Spaziergänge in die herrliche Natur oder durch Fachsimpeln angesichts der von den Bergweiden hinab gekommenen sechs Haflingerjährlingsstuten des Gestütes. Sie alle verbrachten den Alpsommer zusammen mit einer größeren Rinderherde auf der Pony-Park Alpe „Im Gschwend“ unter der fachkundigen Betreuung des Alpnachbarn und Haflingerzüchters Manfred Schmeiser und dessen Familie.

 

Viele begeisterte Worte waren nicht nur bei den Verabschiedungen der Gäste zu vernehmen. Nicht selten klang dabei die Anerkennung über die den Kreikenbohms und ihrem Team zugeordneten Idealismus, einhergehend mit ihrer offenen, ehrlichen und direkten Art durch.

Erfreulich, dass sich Haflingerfreunde untereinander so gut verstehen können...

 

 

 

 



zurück