Haflingerzucht :: Hengstvorstellung am 02.02.16 im Pony-Park

Hengstvorstellung am 20.02.16 im Pony-Park Padenstedt

 

Rund 160 geladene Gäste und 40 weitere Besucher, größtenteils Mitglieder des Haflinger Freundeskreises Schleswig-Holstein/Hamburg e.V., sahen am 20.02. die Vorstellung der aktuellen Vererberkollektion des Pony-Park Padenstedt in der dortigen großen Halle.

Jeder Hengst wurde einzeln von seiner Pflegerin per Headset vorgestellt, auf dem Dreieck vorgemustert und im Freilaufen und Freispringen präsentiert. Alle Besucher konnten nach der Vorstellung die Tribüne verlassen und jeden Hengst noch einmal auf Augenhöhe betrachten.

Die kleine Schwierigkeit eines kurzen Stromausfalls in der Halle sahen Veranstalter und Besucher gelassen. Mit Hilfe zweier zufällig anwesender Elektriker war der Schaden schnell behoben und die Hengste „erstrahlten“ wieder in ihrer ganzen Pracht.

 

„liz.Alphonso“ zeigte sich modernst aufgemacht in bestem Trainingszustand. Aufrichtung und Bewegung, die leichte Halsung und seine Reitpferdepoints ließen ihn erneut als „Weltsiegermacher“  würdig auftreten. Vermögend am Sprung und trabstark an der Hand von Jenny Kegel vorgestellt, wusste „liz.Alphonso“ besonders zu gefallen.

 

„liz.Barolo“, inzwischen 13-jährig, präsentierte sich goldglänzend, fein und beweglich an der Hand von Weena Bayer dem Publikum.

Beeindruckend ist sein schier unbegrenzt erscheinendes Vermögen am Sprung. Scheinbar mühelos überwand er den 155cm hohen Oxer im Freispringen.  „ ... da war wohl noch Luft...“ hörte man es von der Tribüne raunen. Nun ja, er hätte wohl auch noch höher springen können – aber der Hindernisständer war nicht weiter zu erhöhen.

 

„Maisturm“ Sportlich, elegant und ausdrucksstark wurde dieser Vertreter der seltenen M-Hengstblutlinie von der Tierpflegerin des Pony-Park Padenstedt, Corinna Kurrle, vorgestellt. Im Freispringen „überflog“ er die Hindernisse mühelos, auch ohne Anlauf.

 

„Nevitano“ beeindruckte mit wunderbarem Behang und charmantem Ausdruck sowie ebensolchem Charakter. Als Vater des topmodernen Siegerhengstes der Körung in Neumünster vom Februar diesen Jahres, rückte er in ein neues Licht der Züchterblicke. Jaqueline Schuppan stellte ihm schwungvoll an der Hand vor. Im Freispringen erfreute „Nevitano“ die fachkundigen Besucher mit bester Bascule.

 

„Nordkap“ ist ein über sehr viel Boden stehender Junghengst, der mit leichter Reitpferdhalsung, wunderbarer Aufrichtung und herrlicher Färbung sich bewegungs-und springfreudig den Zuschauern präsentierte. Jenny Kegel stellte „Nordkap“, den sie auch in Neumünster zum Sieg musterte, auf dem Dreieck gekonnt vor.

 

„liz.Seewind“ Mit Spannung wurde der Auftritt des „Neulings“ im Pony-Park Padenstedt erwartet. Man hätte die sprichwörtliche Stecknadel fallen hören können, so leise war es plötzlich, als Hannah Stracky ihn in die Halle führte. Ute Rohwäder kommentierte „liz.Seewind“ und stellte ihn vor. Dieser noch wenig entwickelte Junghengst aus der extrem seltenen S-Hengstblutlinie präsentierte sich ruhig und ausgeglichen dem Fachpublikum. Als er im Freilaufen seine herrlich lockeren, raumgreifenden Trabbewegungen zeigte, ging ein Raunen durch die Reihen. So manch ein Züchter überprüfte im Geiste wohl bereits auf der Tribüne die Pedigrees seiner Stuten, zu welcher diese Rarität wohl passen könnte.

 

„liz.Starkwind“ Er war der Liebling der Züchter 2015. Über 40 Bedeckungen sprechen für sich. Von diesem herrlich gleichmäßig gefärbten Goldfuchs waren bereits die ersten zwei Fohlen in Wolfgang Kreikenbohms Stall geboren. Um diese Boxen scharten sich vor der Präsentation der Vatertiere die Besuchertrauben. Die ausdrucksstarken, mit selbstbewusster Aufrichtung ausgestatteten und über besonders viel Boden stehenden Fohlen faszinierten die Kennerblicke. „liz.Starkwind“ selbst verwöhnte das Züchterauge mit seinem modernen Erscheinungsbild und seiner feinen Aufmachung. Seine leichtfüßigen Bewegungen konnte „liz.Starkwind“ durch die professionelle Vorstellung der Pferdewirtin Steffi Götz überzeugend präsentieren. Im Freispringen kam er leichtfüßig vom Boden und zeigte sich dabei ehrgeizig und aufmerksam.

 

„Wirbelsturm-P“ Dieser besonders harmonisch gebaute Rotfuchs bestach an diesem Sonnabend mit einer Galoppade, während der er sich mit einer herausragenden Übersetzung, einem kraftvollen Hinterbein und einer herrlichen Bergauftendenz durch die Halle bewegte. Eine Galoppade, wie man sie erst bei wenigen Vererbern dieser Rasse überhaupt findet. Ebenso rund und vermögend zeigte „Wirbelsturm-P“ sich im Freispringen. Die Vorstellung an der Hand von Katharina Wismar komplettierte das Bild dieses Haflinger-Spitzenverbers, dessen erste dreijährige Nachfahren vor der Präsentation im Stall Wolfgang Kreikenbohms aus der Herde herausstachen und den Gästen besonders ins Auge fielen.

 

Alle 7 Haflinger-Hengstblutlinien in aktuellster Generationenfolge präsentiert zu bekommen, das ist einmalig in Deutschland. Voller herrlicher Hengstbilder im Kopf fuhren die Besucher heimwärts und die geladenen Gäste begaben sich in die Park-Stuben zum traditionellen „Haflinger-Abendschoppen“.

 

 



zurück