Haflingerzucht :: Pfingstmontag Bericht

 

 

Ein gelungener Familientag mit vielen Haflingerfreunden

 

Pfingstmontag im Pony-Park Padenstedt

 

Am 05.06. öffnete der Pony-Park, wie traditionell an jedem Pfingstmontag, seine „Stalltüren“.

Dieser „Tag des offenen Hofes“ wird hier alljährlich als Haflinger-Fohlenfest gefeiert.

24 der bereits 39 in diesem Jahr geborenen originalen Haflingerfohlen wurden in der großen, bis auf den letzten Platz besetzten Halle 2, präsentiert.

Einen besonderen Anreiz dieser Haflingerschau stellte das „Selbst-Mitrichten“ durch die Gäste dar, gab es doch am Ende sogar ein Haflingerfohlen zu gewinnen.

Die kleinen kecken „Blonden“ wurden von einem international besetzten Richter- und Kennerteam bewertet. Welcher Gast dem Richterergebnis am nächsten kam, gewann das Fohlen. Als „fachkundige Pferdekennerinnen“ erwiesen sich in diesem Jahr zwei Nordfriesinnen, die gemeinsam die Fohlen bewerteten und nun ein Haflinger Hengstfohlen aus Wolfgang Kreikenbohms auch international hoch angesehenen Zucht ihr eigen nennen können.

Die Jury selbst lobte den diesjährigen Fohlenjahrgang als „besonders bewegungsstark mit ausgesprochen charmanten Gesichtern.“

Direkt an die Fohlenschau schloss sich ein abwechslungsreiches, buntes Schauprogramm an.

Den Zuschauern wurde von einer Shetlandpony-Freiheitsdressur über zwei Haflinger Quadrillen, Springen im Damensattel, rasante Kutschfahrten bis zur Präsentation des 2016 deutschlandweit beliebtesten Haflingerdeckhengstes „liz.Starkwind“ vor dem Sulky alles was die „Hafis“ können, geboten.

Aber nicht nur in der großen Reithalle 2 des Pony-Park, sondern auch draußen im weitläufigen Parkgelände bekamen Jung und Alt allerhand geboten: Die kleinsten drehten im „Ponybahnhof“ auf lieben, kleinen „Pippi-Langstrumpf-Ponys“ ihre Runden, während die größeren Ausritte in den Pony-Park unternahmen.

Wer es etwas rasanter mochte, konnte seine Sattelfestigkeit auf der „Wilden Hilde“, dem Rodeo-Haflinger, erproben.

Wie sich ein schaukeliges „Wüstenschiff“, ein Trampeltier – ein Kamel mit zwei Höckern – geritten anfühlt, konnten die Besucher auf dem Rücken der Kameldame „Brigitte“ erfühlen. Dass außerdem alle anderen 4-Beiner des Pony-Park Padenstedt , wie Ziegen, Schafe, Esel, Alpakas und das Zebra auch noch zu sehen und anzufassen waren, genossen die Besucher an diesem Tag wieder sehr.

Unter den Besuchern konnte Wolfgang Kreikenbohm nicht nur den Bürgermeister Padenstedts, den 1.Vorsitzenden des Tierschutzvereins Neumünster und Umgebung e.V., die ersten Vorsitzenden der Pferdestammbuch SH/HH e.V., des Original Haflinger Deutschland e.V. (OHD) und des Haflinger Freundeskreises SH/HH e.V. begrüßen, sondern auch die Mitglieder des „Alten Stammes“ des F.C. St.Pauli. Selbstverständlich waren auch in diesem Jahr wieder so manche Haflinger Experten aus allen Teile Deutschlands und der benachbarten Länder angereist. Sie freuten sich besonders, als sie von Wolfgang Kreikenbohm erfuhren, dass zur am 22.07.17 im Pony-Park Padenstedt anlässlich des Haflinger Tages stattfindenden Fohlenschau die „Haflinger -Weltrichter“  Hannes Neuner und Robert Mair ihr Mitwirken zugesagt haben.

Wer genug „tierisches“ erlebt hatte, begab sich in die Reithalle 1, die wieder von Susanne Kreikenbohm liebevoll in ein großes Hofcafé verwandelt wurde.

Selbstgebackenen Kuchen „satt“, einen guten Café  und andere Getränke gab es dort zu genießen.

 

UR

Gut gestärkt ging gegen Abend für die Besucher dieses Pfingstmontags-Fohlenfestes ein wundervoller Tag zu Ende, hatte obendrein das Wetter alle noch mit einem Sonnentag beschenkt.

 

 

 



zurück