Haflingerzucht :: Zwei neue Pferdewirtinnen im Pony-Park!

Pferdewirt über Umwege

 

Zwei Auszubildende des Pony-Park Padenstedt legten am 12.07.18 ihre Abschlussprüfung zur Pferdewirtin mit der Fachrichtung Haltung und Service vor der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein ab.

Dass alles bestens lief und beide bewiesen, dass sie ihr „Handwerk“ – den Umgang mit Pferd  und Kunde – verstehen,  verdanken sie nicht nur ihrem Ausbildungsbetrieb und den Ausbildern, sondern auch ihren 4-beinigen „Lehrherren“ , den Haflingern des Wolfgang Kreikenbohm.

Jaqueline Schuppan kam als 15-jährige EQJ-lerin in das Haflinger Gestüt und absolvierte hier ihr Berufsorientierungsjahr. Danach stand für die Westfälin fest: Ich möchte den Beruf der Pferdewirtin im Pony-Park Padenstedt erlernen! Es folgten dann drei Jahre Ausbildung im Betrieb und viel Blockunterricht in der Berufsschule bis zum erfolgreich abgelegten Berufsabschluss.

Katharina Wismar kam über einen ganz anderen Weg zu ihrem jetzigen Beruf: Als Soldat der Bundeswehr bekam sie die Möglichkeit nach ihrer aktiven Laufbahn eine Umschulung in einen zivilen Beruf zu erhalten. Als passionierte Reiterin und „Pferdefrau“ stand für die fest: Ich mache mein Hobby zum Beruf und erlerne den Beruf der Pferdewirtin.

Zwei Jahre dauerte die Umschulung im Pony-Park Padenstedt, an deren Ende die Abschlussprüfung mit der Note “gut“ von Katharina Wismar bestanden wurde!

Jaqueline Schuppan und Katharina Wismar feierten das Ende ihrer Berufsausbildung nicht nur anlässlich der Freisprechungsfeier der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein , sondern auch noch ausgiebig im Pony-Park Padenstedt mit allen MitarbeiterInnen. Jaqueline Schuppan wurde vom Pony-Park übernommen und Katharina Wismar wird mit Sicherheit während ihrer weiteren Tätigkeit auch engen Kontakt zum Pony-Park Padenstedt halten



zurück