Haflingerzucht :: Züchterbesuch aus Dänemark!

Dänische Delegation zu Besuch in Padenstedt

 

Wer denkt, dass reine Haflingerzucht nur im Alpenland gelebt wird, irrt. Die Faszination, die von den blonden Pferden ausgeht, hat längst die Bergregion verlassen. Seit über 40 Jahren züchtet Wolfgang Kreikenbohm erfolgreich Haflinger Pferde in Norddeutschland, im Pony-Park Padenstedt. Doch damit gehört er längst nicht zu den nördlichsten Züchtern. Am Samstag, dem 02. März, besuchte eine Delegation dänischer Haflingerinteressierte den Hof, um sich die Zucht und die einzelnen Deckhengste anzuschauen. 

 

Der Haflingerzuchtverband Dänemark (Hafling Alsforeningen Danmark) hatte zu dieser Tour geladen und konnte unter anderem auch Mitglieder des Dansk-Tyroler-Haflingervl gewinnen. Mit Start in Aalborg machten sich so fast 60 Dänen auf den Weg zu einem spannenden Haflingertag. In Padenstedt wurden zunächst einige Hengste im Freilauf und Freispringen gezeigt. Besonders beäugt wurde der junge liz. Abendwind, welcher erst im Februar in Ebbs (Tirol) gekört wurde und nun in seine erste Decksaison startet. Anschließend wurden die Hengste in einem bunten Schauprogramm unter dem Sattel und vor dem Wagen vorgestellt. Hier zeigten sie nicht nur ihre Rittigkeit und Fahrveranlagung, sondern auch ihren ausgeglichenen Charakter. 

Der erst vierjährige iz. Medicus zum Beispiel wurde in einem Pas de Deux mit dem Hofquad vorgestellt. Weder der laute Motor noch die bunten Luftballons, welche zerstochen wurden, brachten ihn aus der Ruhe. So konnten sich alle Züchter über die im Pony-Park lebenden Hengste informieren und den passenden Vererber für ihre Stuten finden. 

Bekanntlich gehört zum Pony-Park eine EU-Besamungsstation, so dass auch die dänischen Haflingerzüchter die Padenstedter Hengste „in ihren Stall geliefert“ bekommen können.

Bei einem anschließenden Stallrundgang konnten die bisher geborenen Fohlen begutachtet werden. So manches (Züchter-)herz machte beim Anblick der der jungen Fohlen einen Hüpfer. Außerdem konnten Fragen gestellt und Zuchtlinien verglichen werden. Im Anschluss wurde bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre gefachsimpelt bevor es mit dem Bus wieder Richtung Dänemark ging.

 

Sie haben auch Interesse an den Deckhengsten und der Zucht des Pony-Park Padenstedt? Dann melden sie sich unter 04321-81300 oder informieren sich unter haflingerzucht.com. 

Übrigens: Die geborenen Fohlen werden nach ihrer Aufzucht im Herdenverband und der professionellen Ausbildung tolle Reitpferde, welche vielen Kindern traumhafte Reiterferien im Pony-Park ermöglichen. Infos hierzu unter pony-park.de 

 

 

Charly Blöhs



zurück